Dieter Strasser – Obeya, die Kraft des einfachen visuellen Arbeitens

OBEYAS als visuelle Unterstützung in der Zusammenarbeit. Damit die Themen auf den Punkt kommen. Einfach, flexibel, integrativ, kooperativ, skalierbar – digital oder analog.

Foto von Dieter Strasser

Anrede: Herr
Titel: –
Vorname und weitere Namen: Dieter
Familienname: Strasser
Jobtitel: Geschäftsführender Gesellschafter
Mailadresse: d.strasser@viableprojects.eu
Telefonnummer: –
Web Seite: www.viableprojects.eu
Linkedin & Co. Seite: https://www.linkedin.com/in/strasserd/

Drama-Aufdecker & Musterbrecher & Papiertigerjäger & Strukturierer

Strukturen für Mensch und Organisation sind die Leidenschaft von Dieter Strasser. Diesem Thema widmet er seit 1992 seine Aufmerksamkeit und agiert als mehrfach akkreditierter Trainer, Coach und Facilitator sowie als Autor, Reviewer, Mitglied bei Produktentwicklungen oder Komitees.
Als Ritter gegen Dogmen arbeitet er ständig an der Rationalität zum nachhaltigen Nutzen für seine Kunden. Überbordende Administration und oberflächliches Quatschen sind ihm ein Gräuel und daher sind seine Empfehlungen schlank, entspannt, fundiert und für den Alltag geeignet.
Empathisches Zuhören ist eine seiner Grundausstattungen. Direktes Ansprechen sowie zuverlässige Umsetzung seine Passion. Respekt sein Credo.

Vortragsbeschreibung

Wenn wir nüchtern die Umwelt betrachten, so erleben wir auf der einen Seite Menschen, die voller Ideen stecken, aber es nicht schaffen Absichten in Taten umzusetzen und „Schatzsucher“, die den Alltag aus dem Auge verlieren. Auf der anderen Seite agieren manche mit dem Ziel, alles von vorne nach hinten perfekt durchzudenken und ersticken damit mittel- oder langfristig die besten Ansätze. Ebenso kreuzen wir die Wege supertoller Fachexperten, die sich jedoch mit aller Art der Steuerung und Gestaltung extrem schwertun. Dann gibt es noch die Menschen, die sich voll anstrengen, aber vor der vielen Last an Auflagen einfach nicht mehr zurande kommen.

Nichts davon ist verkehrt. Alles ist natürlich. Alle sind Menschen mit Herausforderungen. Das ist der Alltag. Die Ergebnisse sind für keinen zufriedenstellend. Wie können wir mit unserer Erfahrung gegenseitig helfen und unterstützen? Wie kann man einfach starten und wachsen und trotzdem die Vielfalt zum Ausbau zur Verfügung haben? Wie können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren?

Darum geht es in diesem hoffentlich lebhaft ablaufenden Angebot der interaktiven Auseinandersetzung mit einem nicht neuen Thema in einem völlig neuen und sehr fokussierten Gewand – den OBEYAS als visuelle Unterstützung in der Zusammenarbeit. „Obeya ist ein System, ein Konzept, eine Philosophie, die durch eine bestimmte Reihe von Ideen („Prinzipien“) definiert wird. Organisationen nutzen diese 11 Obeya-Prinzipien im Streben nach einer integrativen und nachhaltigen Entscheidungsfindung. Die meisten Menschen kennen Obeya als einen physischen oder digitalen Arbeitsbereich, in dem Strategie und Ausführung aufeinandertreffen. Obeya leitet sowohl das Verhalten als auch die Gestaltung der Arbeitsumgebung. […]“, definiert die Obeya Association den Begriff.

Der Präsentator fängt damit an, wo es anfängt – mit dem Ursprung. Wenn wir gemeinsam den Zweck aufgesogen haben und den Schmerz langsamer und fehlerhafter Entscheidungen verstanden haben, sind wir bereit uns mit nahezu sämtlichen Elementen aus Obeya im Überblick zu beschäftigen.

Die Bandbreite reicht von den oben erwähnten Prinzipien über die Rollen zu den Typen, Treffen, Verhalten bis zu Systembeispielen und dem aktuellen Angebot an Akkreditierungen sowie Mitgliedschaften der Obeya Association.

Damit das Abstrakte recht gering ist, werden Obeya-Objekte zum Konfigurieren in miro ebenso vorhanden sein, wie eine gehörige Portion Mut und Leidenschaft zum Austausch über Sinn, Unsinn bzw. Einsatzzwecke. Herauszustreichen ist, wie Obeya als Führungssystem für ein ganzes Unternehmen alleinstehend genauso wirken kann, wie einzeln auf Teamebenen und im Zusammenspiel mit annähernd allen anderen Methoden. Insbesondere wird auf die Hebelwirkung des Projektmanagements u.ä. durch Obeya intensiv eingegangen.

Vortragsvideo

Weitere Informationen