Studien-Award Gewinner 2021

Paul Golfels – Kombination klassischer und agiler Projektmanagementpraktiken zur bedarfsgerechten Adaption des hybriden Projektmanagements

Abstract

In der Diskussion um das richtige Projektmanagementmodell sind hybride Ansätze im Sinne der Synergie zwischen klassischem, plangetriebenem und agilen Vorgehen in aller Munde. Die Einbettung dieser Fragestellung in den übergeordneten Rahmen des Lean Project Management liefert eine Leitlinie im Sinne der wertschöpfenden Adaption der Methoden. Paul Golfels hat in seiner Masterthesis die zielgerichtete Ausgestaltung konkreter Praktiken für hybride Ansätze am Beispiel der Produktentwicklungsprojekte der Fa. Bender, einem „Hidden Champion“ im Bereich der elektrischen Sicherheit, untersucht. Im Vortrag werden die grundlegenden Leitmotive aus dem Lean PM sowie die Ergebnisse der Arbeit vorgestellt.

Award Gewinner: Paul Golfels

Paul Golfels ist Jahrgang 1996 und hat während seines Bachelorstudiums an der TH Rosenheim in verschiedenen Projekten am Fraunhofer IML mitgewirkt. Während des Masterstudiums an der technischen Hochschule Mittelhessen hat er sich im Labor für Projekt- und Prozessmanagement der THM mit dem Themenbereich Lean Project Management und den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Projektmanagement in deutschen Unternehmen auseinandergesetzt. Im Sommer 2021 hat er sein Studium erfolgreich beendet.


Lisa Weidner – Wie mit dem Widerspruch zwischen Klassisch und Agil umgehen?

Abstract

Die Arbeitswelt wird dynamischer und komplexer, wodurch sich die Rahmenbedingungen für Unternehmen stetig verändern. Was sich auch auf das Projektmanagement auswirkt. Die Bachelorarbeit zeigt die Ambivalenz zwischen agiler und klassischer Softwareentwicklung auf. Statt einer Polarisierung und Trennung der beiden Ansätze zeigt die Arbeit einen Weg, um die Ambivalenz zwischen klassischer und agiler Softwareentwicklung auszuhalten und so neue Lösungsstrategien zu entwickeln. Das Ziel der Arbeit ist die Konzeptionierung eines Tools, um diese Ambivalenz zu visualisieren. Die Auswertungen regen zur Reflektion und Diskussion an.

Award Gewinnerin: Lisa Weidner

Nach meiner Ausbildung zur Industrietechnologin startete ich meinen beruflichen Weg als Softwareentwicklerin in einem Großkonzern. Nach ein paar Jahren lernte ich die agile Arbeitsweise kennen und lieben. Für mich war klar: Diese Arbeitsweise und Haltung und die damit verbunden Potenzialentfaltung möchte ich noch mehr Menschen ermöglichen. Weswegen ich 2018 ins Culture & Change Management wechselte. Dort lernte ich die Haltung und die Grundkenntnisse des systemischen Coachings kennen. Seit 2020 bin ich Teil der Learning Organization in meinem Konzern. Als Coach, Trainerin und Beraterin inspiriere und motiviere ich meine KollegInnen, mein Umfeld und unterschiedlichen Einheiten sich zu entwickeln und ihr Potenzial zu entfalten.

Meine Arbeit versucht meinen ursprünglichen Berufseinstieg und Studiengang mit meiner aktuellen Leidenschaft: „Menschen zu inspirieren und ihr Potenzial zu entfalten“ zu vereinen.