Thomas Lau – DORA – Verordnung (EU) 2022/2554

DORA? Was soll das? Was wird das? Wozu das?

Anrede: Herr
Titel: Dr. Ing.
Vorname und weitere Namen: Thomas
Familienname: Lau
Jobtitel: Berater (nicht nur für Informationssicherheit)
Mailadresse: thomas.Lau@armodiotita.de
Telefonnummer: –
Web Seite: www.armodiotita.de
Linkedin & Co. Seite:

https://www.linkedin.com/in/dr-thomas-lau-9aaa9b192/

Thomas Lau, Jahrgang 1961, wird immer wieder gefragt, wie man von der Seefahrt/Nautik zur IT kommt. Seine Antwort darauf: „Es ist die Mathematik! Was man berechnen kann, sollte man dem Computer überlassen, der kann es schneller und sollte es besser können.“

Mit der Kompetenz, die Lücken und Probleme zu finden und deren Lösungen herbeizuführen, hilft er den Unternehmen bei der Umsetzung ihrer IT-Strategie.

Vortragsbeschreibung

Noch nie war es so leicht an digitale Informationen zu kommen. Noch nie waren digitale Informationen so überlebenswichtig für die Gesellschaft und verursachen Störungen einen so hohen Schaden.

Vermeiden, verhindern, wiederherstellen.
Die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens, der Gesellschaft zu verbessern, sollte unser Ziel sein.

Der Vortrag zu DORA gibt einen Einblick, wie die Politik sich dies für die Finanzbranche und seinen ITK-Dienstleister vorstellt.
Er gibt einen Ausblick, welche weiteren Implementierungsanweisungen kommen und in welchen bestehenden Normen/Rechtsakte die Anforderungen bisher zu finden waren und sind.

Vortragsvideo

Weitere Informationen