2022-09-22 BPUG Kongress 2022

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der BPUG Deutschland e.V.

Am 22. September 2022 von 9:00 – 17:00 findet unser BPUG Kongress endlich wieder als Präsenzveranstaltung statt.


Unser Kongressmotto lautet:

Methoden-Smoothie

Ein Smoothie ist ein Mix aus 2-3 Hauptzutaten und ein paar „Geheimzutaten„, welche durch ein geeignetes Tool gemixt werden. Ähnlich managen wir doch auch Projekte.

Die gewählte Kombination von Methoden des Projektmanagements ist erfolgskritisch und der Methoden-Clinch bringt uns nicht weiter. Deshalb haben wir auch unseren diesjährigen Best Practice Award unter das Motto Methoden-Smoothie gestellt.


Kongressprogramm

Bereits jetzt können wir als „Opening Event“ den Aktiv Workshop KörperManagement“ mit dem zertifizierten Trainer und Fitnesslehrer Alexander Gimbel (Dipl. Sportökonom) ankündigen!

ZeitrahmenInhalt
09:30 – 10:00Ankommen, Leute treffen, Kaffee trinken, orientieren
10:00 – 10:15Kongresseröffnung
10:15 – 11:15 Keynote Aktiv Workshop KörperManagementAlexander Gimbel (Dipl. Sportökonom)
11:15 – 11:30Vorstellen der Themen der Entwicklungstische und der Diskussionsforen der Runde 1
11:30 – 12:00Netzwerken, Pause
Kooperationsrunde I: Drei weitere Entwicklungstische und ein Diskussionsforum
12:00 – 12:45
12:45 – 14:00Mittagessen in der Mensa
14:00 – 14:30Award und Studienawardverleihung
14:30 – 15:00Vorstellen der Themen der Entwicklungstische und der Diskussionsforen der Runde 2
15:00 – 15:15Themenfindung und Umbaupause. Dabei auch Netzwerken
Kooperationsrunde II: Drei weitere Entwicklungstische und ein Diskussionsforum
15:15 – 16:00
16:00 – 16:30Pause und Netzwerken
16:30 – 17:00Zusammenfassen der Kooperationsrunden und Kongressabschluss
17:00 – 19:00Gemütlicher Ausklang bei Getränk und Knabbereien
Programm Übersicht

Auf jeden Fall wollen wir wieder eine bunte und interssante Mischung, einen Smoothie, aus „Plaudern aus den Nähkästchen“ und hitzigen Diskussionen und weiteren Zutaten zusammenstellen. Slots für Nähkästchenplauderer und Diskutierer sind noch frei.

Zu den Kooperationsrunden: In den Kooperationsrunden wollen wir alle zusammen uns gegenseitig schlauer machen. Einmal in kleiner Runde an Entwicklungstischen oder als Diskussionsforum im Hörsaal.

Ähnlich wie in einem World Café wird je Entwicklungstisch, und davon gibt es acht Stück (zwei mal vier = acht), jeweils in zwei Iterationen ein Thema bearbeitet. Zwischen den Iterationen kann oder sollte der Tisch gewechselt werden.

In dem jeweiligen Diskussionsforum, davon gibt es zwei Stück, diskutiert ein:e Vortragende:r, die diskussionsleitende Person, ein Thema mit dem Auditorium im Vorlesesaal. 45 Minuten muss die diskussionsleitende Person das Thema „verteidigen“.

Wenn Du ein interessantes Thema hast und es an einem unserer Entwicklungstische oder in einer der Diskussionsrunde vertreten willst, dann melde Dich gleich auf unser Call for Papers Seite an.

Mit dem Kongress bieten wir Dir die Gelegenheit, Dich und Dein Thema einer interessierten Community zu präsentieren.


Veranstaltungsort

Als Lokation konnten wir die Goethe Universität in Frankfurt am Main gewinnen und werden auf dem Campus West zurück ins studentische Leben versetzt.
Für den Kongress haben wir einen Hörsaal und einen Seminarraum angemietet und zusätzlich das Foyer, um zwischen den Sessions miteinander den Tag genießen zu können. Zu Mittag gibt es Leckeres aus der Mensa (inkl. Tablett und Schlange stehen). Nach dem Kongress lassen wir es gemütlich auf der Dachterrasse und dem Sommergarten ausklingen.


Anmeldung und Preise

Wir haben uns entschlossen, keinen Eintritt zu verlangen und auch keine No-Show-Gebühr. Wir wollen den Kongress über Crowdfunding finanzieren. D. h. wer kommt wird gebeten, einen – seiner Meinung nach – passenden Obolus in die Vereinskasse zu legen.

Auch wenn es nichts kostet, ist eine Anmeldung trotzdem erforderlich, da das Kontingent an Teilnehmenden begrenzt ist und daher bitte auch nur anmelden, wer wirklich kommen will und kann (Fairnessprinzip).

We're sorry, but all tickets sales have ended because the event is expired.

Wir sehen uns am 22. September 2022 und freuen uns auf anregende Kooperation mit allen Anwesenden.

Herzliche Grüße

BPUG Vorstand